Die neue ips-Anlage für MOCOM bei der Auslieferung

ips Unterwasser-Granuliersystem jetzt mit einem Durchsatz bis zu 6.000 kg/h

Niedernberg, 18.12.2023. Die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & C. KG hat ei-nen weiteren Modelltyp ihrer Unterwasser-Granulieranlage (UWG) mit einem Durchsatz von bis zu 6.000 kg/h auf den Markt gebracht. Die erste dieser Großanlage wurde jetzt an MOCOM ausgeliefert.

MOCOM mit Sitz in Hamburg ist ein weltweit tätiger Compoundeur von thermoplastischen Polymeren. Das Unternehmen bietet der kunststoffverarbeitenden Industrie seit über 50 Jahren ein umfassendes Produktprogramm an Hochleistungskunststoffen, innovative Materialspezialitäten, maßgeschneiderte Compound- und Recycling-Lösungen an. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt MOCOM seit ihren Anfängen und ist eine strategische Säule des Unternehmens.

MOCOM und ips arbeiten bereits seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen. Mit der ips-UWG 200 S setzt MOCOM jetzt die erste Unterwasser-Granulieranlage ein. Zukünftig soll darauf mineralgefülltes Polycarbonat, insbesondere für die Automobilindustrie, produziert werden. Dabei war es dem Compoundeur wichtig, dass die Anlage einen Durchsatz von vier Tonnen pro Stunde erreicht.

 

Dafür hat ips seine bereits erfolgreich im Markt eingesetzten Unterwasser-Granulieranlagen mit einem leistungsstärkeren Antriebsmotor des Granulators ausgestattet, eine größere Lochplatte mit einem Lochkreisdurchmesser von 200 mm eingebaut sowie den Maschinentragrahmen für das Schwenksystem des Granulators verstärkt. „Mit diesen Maßnahmen konnten wir unser einzigartiges Maschinendesign für unsere drei Baugrößen ips-UWG 75 S, ips-UWG 120 S und ips-UWG 200 S beibehalten“, sagt ips-Geschäftsführer Simon Weis.

„Uns überzeugt seit vielen Jahren die zuverlässige Maschinentechnik von ips. So konnten wir uns auch von der Leistungsfähigkeit der UWG, bevor wir sie bestellt haben, im ips-Technikum ein umfassendes Bild machen. Alle ips-Anlagen sind robust und durch die neue Visualisierung der Bedienoberfläche mittels spezieller ips-Icons noch einfacher in der Bedienung,“ erklärt Axel Eggers, Director Engineering bei MOCOM. „Darüber hinaus erfüllen die ips-Anlagen unsere hohen Sicherheitsanforderungen – besonders mit Blick auf die Prozessüberwachung.“

Die ips-UWG 200 S eignet sich wie ihre kleineren Schwestern ips-UWG 75 S und ips-UWG 120 S besonders für die Herstellung von kugelförmigem Granulat aus thermoplastischem Kunststoff in der Rohstoffherstellung, der Masterbatch- und Compoundierindustrie sowie für Recyclinganlagen. „Durch ihren modularen Aufbau können unserer Anlagen vom Einzelteil bis zur Komplettlösung speziell auf die Anwendungen und Anforderungen der Kunden ausgerichtet werden“, sagt Simon Weis, ips Geschäftsführer.

 

Kontaktieren Sie uns

Unsere vollständige Kontaktseite inkl. aller Vertretungen im Ausland finden Sie hier:

Kontakt ips Vertretungen

ips
Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co KG

Depotstraße 3, 63843 Niedernberg, Deutschland

Mit der Nutzung unseres Kontaktformulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Um Spam-Anfragen zu bekämpfen, setzen wir dazu z.B. auf die Technologie von Google ReCaptcha.

Durch die Nutzung unseres Kontaktformulars wird somit Ihre IP-Adresse an Google übermittelt.